Psychotherapie in 1190 Wien, Döbling

Psychotherapie

Psychotherapie heißt wortwörtlich die Behandlung der Seele. Genauso wie unser Körper immer wieder von Viren und Bakterien befallen wird, so kann auch unsere Psyche von belastenden Gedanken und Emotionen überflutet werden. So selbstverständlich wie wir dann zu unserem Hausarzt gehen um die richtige Behandlung zu bekommen, so schambesetzt ist jedoch der Gang zum/zur Psychotherapeut*in.

Im Mittelpunkt jeder Therapie der Seele steht immer die Beziehung – denn Beziehung und eine gesunde Nähe heilt seelische Wunden.

In Zeiten von nie endenden Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Quarantänen und dem stetigen Gefühl man müsse „aufpassen“ gestaltet sich dieses Problem stärker aus als je zuvor. Seine Gefühle der Einsamkeit, Traurigkeit, Angst, Wut und Frustration auszusprechen mag noch schwieriger sein, da „sich eh jeder sich so fühlt“.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass jedes Gefühl bis zu einer gewissen Tendenz normal und angebracht ist, jedoch können sie schnell die überhand gewinnen und zu einem täglichen Begleiter mutieren. Es mag dann schwierig oder gar unmöglich erscheinen diesen Zustand abzuschütteln. Je länger dann dieses Päckchen mitgetragen wird desto schwerer fühlt es sich an.

 So muss es nicht sein!

Psychotherapie kann Ihnen helfen besser mit diesen oder anderen Gefühlen und Erlebnissen umzugehen. Der therapeutische Raum bietet Ihnen genügend Platz um ihr Päckchen abzulegen und für eine Weile dort zu lassen; es vielleicht irgendwann zu öffnen und den Inhalt zu inspizieren und auszusortieren.

Seien es coronaspezifischen Themen oder Gedanken, Gefühle und Emotionen die sie schon lange mit sich herumtragen. Alles davon hat Platz in einer Psychotherapie.


1190, Wien Döbling: Meine Psychotherapie-Praxis in der Nähe des Rudolfinerhauses

Diesen Raum möchte ich Ihnen in meiner Praxis anbieten. Diese liegt in 1190, Döbling auf der belebten Obkirchergasse, gleich neben dem vielfältigen Sonnbergmarkt.

Lassen Sie den Trubel unten und kommen Sie in den 2. Stock des schönen Altbaus um einen ruhigen Ort zu finden, wo wir gemeinsam Ihre Gefühle und Gedanken sortieren können.


Sie kommen öffentlich?

5 Gehminuten entfernt finden Sie:

  • Die Straßenbahnlinie 38 (Station Oberdöbling)
  • Die Schnellbahn S45 (Station Oberdöbling oder Krottenbachstraße)
  • Die Busse 39A (Station Oberdöbling) und 35A (Station Krottenbachstraße)

Wenn Ihnen nach einem kleinen Spaziergang (ca. 15 Minuten) im idyllischen 19. Bezirk ist, dann finden Sie bei kurzem Gehweg ebenso

  • die Straßenbahnlinie 37 (Station Pokornygasse)
  • den Bus 10A (Station Saarplatz)

 

Kommen Sie mit dem Auto?

Der Vorteil am Standort 1190 Wien nahe dem Rudolfinerhaus ist die gute Erreichbarkeit aus Wien Nord. Klosterneuburg, Tulln, Stockerau und alle weiteren Orte des nördlich von Wien gelegenen Teil Niederösterreichs  sind innerhalb von 40 Minuten über die Autobahn zu erreichen. Über die Abfahrt Nordbrücke sind sie in wenigen Minuten in meiner Praxis.

Parkmöglichkeiten: auf der Obkirchergasse und Umgebung gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Bitte beachte Sie, dass seit Längerem eine flächendeckende Kurzparkzone in Döbling herrscht. Der Vorteil ist, dass dadurch vermehrt Parkplätze zur Verfügung stehen. Ein Parkschein ist jedoch notwendig.

Alternativ gibt es die Parkgarage des Krankenhauses „Rudolfinerhaus“, welche 10 Gehminuten von meiner Praxis entfernt liegt.

Sie müssen vor oder nach Ihrer Therapie noch unbedingt etwas erledigen?

Unser Alltag bleibt nicht einfach stehen, wenn wir uns für eine Therapie entscheiden. Deswegen ist der Standort meiner Praxis auch für Ihre alltäglichen Bedürfnisse sehr gut gelegen.

Neben Billa, Hofer, den Sonnbergmarkt, Ströck etc. finden Sie auch eine Vielzahl an Bekleidungsgeschäfte und Drogeriemärkte in unmittelbarer Nähe.

Ebenso umgeben uns einige Parks (Karl Fellinger Park, Hayepark, Olympiapark, usw) die zum Spazieren und Verweilen einladen.


News aus 1190, Döbling

200.000 Bienen „wohnen“ im Studentenheim in 1190 Döbling, Viennabase19

Dass Großstädte einen attraktiven Lebensraum für Bienen bieten, zeigen Beispiele in Wien seit Jahren, wo die fleißigen Insekten in Parkanlagen oder Kleingarten reichlich Nahrung finden. Neu ist allerdings, dass ein Student*innenheim Bienen beherbergt. Wenn im Herbst die ersten Studierenden ihr neues Zuhause in der Viennabase19 beziehen, haben sich andere Bewohner*innen bereits eingelebt: nämlich 200.000 Majas, die in fünf Bienenstöcken am Hausdach leben. Viennabase19 ist eines von vier Häusern der „homes for students GmbH“, einem Unternehmen der WSE Wiener Standortentwicklung und der Wien Holding.

Der ganze Artikel auf www.wienerbezirksblatt.at/doebling-200-000-bienen-im-studentenheim  

Meine Psychotherapie-Praxis 1190

Lage und Anfahrt:

Obkirchergasse 15, 1190 Wien



Psychotherapie


Im Mittelpunkt jeder Psychotherapie der Seele steht immer die Beziehung – denn Beziehung und eine gesunde Nähe heilt seelische Wunden.